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[30.01.2024]
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[30.01.2024]
Jaguar XJ-S V12
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Interne Modellbezeichnung XJ-S Hubraum 5343 cm³ Erstzulassung 02.10.1985 Leistung 295 PS Produktionszeit 1975 - 1996 (inkl. Facelift) Zylinderanzahl V 12 Getriebe 4-Gang Automatik Besonderheiten
Dieses Oberklasse-Coupé wurde als Nachfolger des legendären E-Type produziert, von dem auch der V12 übernommen wurde und gehörte zu den bislang erfolgreichsten Jaguar-Sportmodellen. Der ab 1981 verbaute neue H.E.-Zylinderkopf (High Efficiency) trug insbesondere zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um mehr als zwanzig Prozent bei. Der Grand Tourer befindet sich in gepflegtem Originalzustand mit folgenden Besonderheiten:
- Hochwertige Lederausstattung
- Edelholzinterieur
- Soundsystem mit Radio / Cassette und elektrischer Antenne
- Tempomat
- Bordcomputer
- Elektrisch bedienbare Fensterheber
- Klimaanlage
- Zentralverriegelung
- 4-Scheibenbremsanlage
- Colorverglasung
- Doppelscheinwerfer
+++ Das Fahrzeug steht zum Verkauf. Zustand 2+ Wertgutachten über 23.700 € liegt vor. +++
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[30.01.2024]
Jaguar XJ12 5.3
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Interne Modellbezeichnung XJ12 Serie III Hubraum 5307 cm³ Erstzulassung 03 / 1983 Leistung 295 PS Produktionszeit 1979 - 1992 Zylinderanzahl V 12 Km-Stand 06 / 2015 231.000 km Getriebe 3-Gang GM Automatik Besonderheiten
Dieser kraftvolle Zwölfzylinder zählte damals zu den luxuriösesten Limousinen der Welt und ist noch immer ein besonderer Wagen mit beeindruckenden Fahreigenschaften.Dieser XJ 12 Sovereign Serie 3 ist im März 1983 in Deutschland zugelassen und in der Gegend um Nürnberg gefahren worden. Dann wurde er ab 1997 bis jetzt stillgelegt und ist seit 2007 er nur rund 1.000 km gerollt. Ein Wartungsnachweis oder irgend eine Historie ist leider nicht mehr vorhanden.
Der heutige Besitzer hat ihn mit defekter Frontscheibe und den üblichen Rostschäden am Scheibenrahmen übernommen und über den Winter 2014/2015 in Ordnung gebracht. Der technische Zustand ist eine gute Note 3, wobei im Moment das Tankumschalten noch nicht funktioniert.
Als nächstes soll ein Motorcheck durchgeführt und Klimaanlage zum Leben erweckt werden.
Historie:
03 / 1983 Erstzulassung
1997 Stilllegung
seit 2014 wieder in Bewegung im Raum Dresden und in schrittweiser Überarbeitung -
[30.01.2024]
Jaguar XJ12 Serie II Coupé Daimler Double Six
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Interne Modellbezeichnung XJ12C Serie II Hubraum 5343 cm³ Erstzulassung 10.05.1976 Leistung 244 Bhp @ 5,250 rpm Produktionszeit 1975 - 1977 Zylinderanzahl V 12 Getriebe 3-Gang Automatik Besonderheiten
Ein pillarless Coupé mit vollständig versenkbaren Seitenscheiben bietet Cabrio-Feeling ohne Sommersonne auf Kopf, Nacken und Ohren. Der seidenweiche Jaguar 12-Zylinder-Motor mit Kraftstoffeinspritzung ermöglicht majestätisches Dahingleiten bei sehr moderaten Geschwindigkeiten. Das 3-stufige Borg-Warner Automatikgetriebe schaltet weitestgehend ruck- und völlig geräuschfrei – wohldosierten Gebrauch des Gaspedals vorausgesetzt. Die Servolenkung ohne geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftregelung erfordert etwas Feingefühl bei jeder Geschwindigkeit. Scheibenbremsen rundum, automatische Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, heizbare Front- und Heckscheibe, wärmedämmende Colorverglasung und Conolli-Leder ergänzen das Ausstattungspaket großzügig.
Das Schmuckstück befindet sich in unrestauriertem Zustand, was aber auch bei der Vorgeschichte mit Besitzern in Spanien, der Schweiz und den Niederlanden nicht verwundert. Ein Coupé der Luxusklasse diente meist als Zweitwagen oder auch dem gelegentlichen Transport der verehrten Frau Gemahlin zum Reit- oder Golfclub. Die durchschnittliche wöchentliche Laufleistung summiert sich mit 60 km dafür überaus angemessen. Und bei dieser Art Haltung konnten sich solche Katzen im Gegensatz zu ihren zigtausenden von 4-türigen Schwestern überdurchschnittlicher Hinwendung bezüglich Pflege und Instandhaltung erfreuen.
Ehemaliger Neupreis £ 5.291 (heute unbezahlbar)
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[30.01.2024]
Jaguar XJ6 Serie II Coupe
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Interne Modellbezeichnung XJ6 Serie II Hubraum 4198 cm³ Erstzulassung 30.06.1975 Leistung 171 PS Produktionszeit 1975 - 1977 Zylinderanzahl 6 Reihe Getriebe 4-Gang mit Overdrive Besonderheiten
Das Fahrzeug befindet sich in einem guten, rostfreien Zustand und verfügt über folgende Ausstattung:
- Zentralverriegelung
- 4 elektrische Fensterheber
- Klima-Automatik
- heizbare Heckscheibe
- Servolenkung
- Holz-Lenkrad
- Ledersitze
- Radio
Ehemaliger Neupreis: 32.000 DM
Allgemeines zur XJ-Baureihe:
Jaguar XJ (Mark I) bezeichnet die erste Generation der britischen Oberklasse-Limousine Jaguar XJ. Eingeführt im Jahr 1968, wurde das Fahrzeug 1973 mit der Serie II und 1979 mit der Serie III jeweils einer Modellpflege unterzogen und insgesamt bis 1992 gebaut.
Der Jaguar XJ war der letzte Entwurf des Gründers der Firma Jaguar, Sir William Lyons. Am 26. September 1968 wurde anlässlich des Pariser Salons der XJ 6 mit 2,8 und 4,2 Litern Hubraum vorgestellt. 1972 kam der lang erwartete XJ 12 mit 5,3 Litern Hubraum hinzu und war 15 Jahre lang der einzige Zwölfzylinder-Viertürer auf dem Markt. Der 1973 vorgestellte Series II unterschied sich vom Vorgänger durch den höher gerückten vorderen Stoßfänger, die im Bereich der Spritzwand neu konstruierte Karosserie und das völlig neue Heizungs- und Belüftungssystem mit Klimaautomatik. Der XJ 12 erhielt 1975 eine Kraftstoffeinspritzung. Die zweitürigen Coupés XJ 4.2 C und XJ 5.3 C bereicherten bis 1977 die Modellpalette. Die Serie III von 1979 brillierte mit einer neu gestalteten Dachlinie, gummibewehrten Stoßfängern und einer Einspritzanlage auch für den 4,2 Liter-Motor. Von diesen drei Serien entstanden von 1968 bis 1992 insgesamt über 400.000 Exemplare. Die Bezeichnungen XJ 6 und XJ 12 wurden für die Nachfolger mit den internen Codes XJ40, XJ81, X300 und X330 beibehalten. Das Kürzel XJ war auch Namensbestandteil der darauf folgenden Modellreihen X308 und X350.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJ_%28Mark_I%29
+++ Das Fahrzeug wurde verkauft. +++
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[30.01.2024]
Jaguar E – Type Serie III V12
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Interne Modellbezeichnung Hubraum 5344 cm³ Erstzulassung 01.07.1973 Leistung 270 PS Produktionszeit 1971 – 1974 Zylinderanzahl 12 Getriebe manuell Besonderheiten
Das Fahrzeug befindet sich in einem guten Originalzustand und wurde nach Classic Data - Gutachten mit der Zustandsnote 2 bewertet.
1971 erschien mit dem brandneuen V12 und größerer Spurweite die dritte E-Type-Serie. Lenkung, Bremsen (vorn innen belüftete Scheibenbremsen, hinten innenliegend) und Styling wurden abermals überarbeitet. Der letzte E-Type rollte 1974 vom Band. Bis heute gilt der E-Type als der Jaguar-Sportwagen schlechthin; seine Form wird bis heute imitiert – er darf als Design-Ikone der sechziger Jahre gelten und hat einen Platz im Museum of Modern Art in New York.
Daten & Fakten
- Zweisitziger Roadster
- Selbsttragende Stahlblech-Karosserie
- Vorn Hilfsrahmen, Einzelradaufhängung vorn an doppelten Dreiecksquerlenkern
- Drehstab-federn
- Kurvenstabilisator
- Hinten an Längs- und Querlenkern
- Zwei Halbwellen
- Doppelte Schraubenfedern
- Teleskopstoßdämpfer und Scheibenbremsen rundum
- Synchronisiertes Schaltgetriebe
- Klimaanlage.
Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 240 km/h. Verbrauch ca. 12 Liter Super auf 100 Km.
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[30.01.2024]
Jaguar XJ6 Serie I
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Interne Modellbezeichnung XJ6 Serie I Hubraum 2792 cm³ Erstzulassung 07.12.1970 Leistung 148 PS Produktionszeit 1968 - 1972 Zylinderanzahl 6 Reihe Getriebe 4-Gang mit Overdrive Besonderheiten
Dieser Jaguar in der klassischen Farbkombination hat den legendären XK-Motor und stammt aus Schweizer Vorbesitz. Er befindet sich in einem rostfreien, guten Zustand und verfügt über folgende Extras:
- Servolenkung
- Ledersitze (beige)
- CD – Radio
- elektrische Antenne
Allgemeines zur XJ-Baureihe:
Jaguar XJ (Mark I) bezeichnet die erste Generation der britischen Oberklasse-Limousine Jaguar XJ. Eingeführt im Jahr 1968, wurde das Fahrzeug 1973 mit der Serie II und 1979 mit der Serie III jeweils einer Modellpflege unterzogen und insgesamt bis 1992 gebaut.
Der Jaguar XJ war der letzte Entwurf des Gründers der Firma Jaguar, Sir William Lyons. Am 26. September 1968 wurde anlässlich des Pariser Salons der XJ 6 mit 2,8 und 4,2 Litern Hubraum vorgestellt. 1972 kam der lang erwartete XJ 12 mit 5,3 Litern Hubraum hinzu und war 15 Jahre lang der einzige Zwölfzylinder-Viertürer auf dem Markt. Der 1973 vorgestellte Series II unterschied sich vom Vorgänger durch den höher gerückten vorderen Stoßfänger, die im Bereich der Spritzwand neu konstruierte Karosserie und das völlig neue Heizungs- und Belüftungssystem mit Klimaautomatik. Der XJ 12 erhielt 1975 eine Kraftstoffeinspritzung. Die zweitürigen Coupés XJ 4.2 C und XJ 5.3 C bereicherten bis 1977 die Modellpalette. Die Serie III von 1979 brillierte mit einer neu gestalteten Dachlinie, gummibewehrten Stoßfängern und einer Einspritzanlage auch für den 4,2 Liter-Motor. Von diesen drei Serien entstanden von 1968 bis 1992 insgesamt über 400.000 Exemplare. Die Bezeichnungen XJ 6 und XJ 12 wurden für die Nachfolger mit den internen Codes XJ40, XJ81, X300 und X330 beibehalten. Das Kürzel XJ war auch Namensbestandteil der darauf folgenden Modellreihen X308 und X350.Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJ_%28Mark_I%29
+++ Das Fahrzeug wurde verkauft +++
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[30.01.2024]
Jaguar E – Type Serie I
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Interne Modellbezeichnung XKE 1 4.2 RHD Hubraum 4235 cm³ Erstzulassung 29.06.1966 Leistung 256Bhp@5,500 rpm Produktionszeit 1964 – 1967 Zylinderanzahl 6 Reihe [nbsp Getriebe 4-Gang manuell Besonderheiten
Die ersten 30 Jahre des Autolebens in ihrer ursprünglichen Heimat waren wenig aufregend. Viele Meilen und wenig Pflege ließen die schöne Gestalt mehr und mehr dahinschwinden. So kam es dann, dass ein angehender Ruheständler eine interessante Beschäftigung für das Rentnerdasein suchte und 1995 die komplette Restauration in Angriff nahm. Er merkte dann sehr bald, dass bei einem E-Type, wo schon das Einstellen der Motorhaube Fachwissen erfordert, nichts einfach und schon gar nichts billig ist. Also bediente er sich - wie sich später herausstellte - “hochprofessioneller“ Hilfe mit einem obskuren Drang zur Erhaltung absoluterer Originalität. Das ging so weit, dass man auf Korrosionsschutz - wie eben damals in den 60ern üblich – weitestgehend verzichtete. Später wurde aber deutlich, dass nur die Teile der Karosserie ausgetauscht wurden, die wirklich nicht mehr zu retten waren. Und am Ende sollte sich genau das auch noch als Glücksumstand herausstellen.
Im Jahre 2002 trennte sich der Vorbesitzer aus England mit großen Schmerzen und nach langem Gezeter von seinem guten Stück. Das Fahrzeug sah beeindruckend aus, aber nicht nur unter dem Lack, sondern auch hinter mancher Verkleidung oder Manschette war eine Menge ’Leben’.
Mehr als 4jährige Arbeit schienen eine Zeit, lang wie ein nicht enden wollender Alptraum zu werden. Nach kompletter Demontage wurden alle Blechteile bis auf das blanke Metall abgeschliffen, alle Aggregate demontiert und überholt. Das Instandsetzen des komplizierten Bremsesystems dauerte weit über ein Jahr. Der Motor hatte alle die üblichen Gebrechen der frühen 4.2er, gemischt mit den Folgen der Kunst schon erwähnter ’Profis’. Nur die Sitze sind noch unrestauriert und wirklich hervorragend erhalten, als Sonderausführung mit rotem Keder auf schwarzem Grund.
Nach vollständiger Wiederherstellung zum 100%igen Originalzustand präsentiert sich der Roadster wieder in Bestform, als echter englischer Rechtslenker. Dank DEKRA-Gutachten durfte auf die Nachrüstung der Außenspiegel verzichtet werden, denn wer in den 60ern mit 256 PS vornweg fuhr wird kaum Spiegel benötigt haben.
Mit einigem Stolz genießen wir heute (Katze, Pilot und Navigator gemeinsam) nicht nur die Bewunderung der Betrachter, sondern zelebrieren wieder und wieder einen der absoluten Höhepunkte englischer Automobilbaukunst und natürlich auch den einstigen Glanz der Marke.
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[30.01.2024]
Jaguar 420
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Interne Modellbezeichnung 420 Hubraum 4235 cm³ Erstzulassung 1967 Leistung 185 PS Produktionszeit 1966 - 1968 Zylinderanzahl 6 Reihe Getriebe 3-Gang Automatik Besonderheiten
Dieser rechtsgelenkte Wagen wurde in Südafrika gebaut und kam erst 2003 nach Deutschland. Seit 2005 ist er beim heutigen Besitzer.- Selbsttragende Ganzstahlkarosserie mit vorderem und hinterem Hilfsrahmen
- Einzelradaufhängung vorne und hinten
- 4 Scheibenbremsen (hinten innenliegend)
- Varamatic- Servolenkung
- Sperrdifferential
- Klimaanlage
- Höchstgeschwindigkeit 198 km/h (Werksangabe)
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[30.01.2024]
Jaguar Mark V
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Interne Modellbezeichnung Mark V Hubraum 3485 cm³ Erstzulassung 24. Juli 1950 Leistung 125 PS Produktionszeit 1948 - 1951 Zylinderanzahl 6 Reihe Getriebe 4-Gang Moss Box Besonderheiten
Der Typ MK V war der erste Jaguar mit Einzelradaufhängung und Drehstabfederung der Vorderachse. Der bereits bei den Modellen der späten 30er Jahre eingesetzte langhubige Standard-Motor mit hängenden Ventilen bildet den Antrieb. Die erreichten Fahrleistungen mit souveränem Durchzug, insbesondere in niedrigen Drehzahlen, machten und machen ihn zu einem außerordentlich anmutigen Begleiter auf langen Reisen. 125 PS ermöglichten es Testfahrer Norman Dewis (einmalig!) eine Höchstgeschwindigkeit von 145 km/ h zu erreichen.
Die Katze hat in den vielen Lebensabschnitten in Kanada, Kalifornien und Schweden manches Leid erfahren müssen, bevor sie 2003 nach Sachsen kam. Nach einem von 2006 bis 2009 währenden 3-Mann-3-Jahre-Kraftakt präsentiert sie sich heute in herausragendem technischen und optischen Zustand. Während dieser Zeit wurde die gesamte Technik dank der Mithilfe einer Handvoll sächsischer Technikliebhaber und Werkzeugmacher, aber nicht zuletzt auch englischer Freunde, die bei der Beschaffung unbeschaffbarer Bauteile geholfen haben, instand gesetzt.
Seit 2009 schnurrt sie mit großer Freude, ohne die der Marke stets nachgesagten typischen Liegenbleiber immer wieder befürchten zu müssen.
Besonderheiten
Dieser Jaguar ist einer der letzten mit dem legendären XK-Motor. Der Klassiker aus pflegendem Schweizer Vorbesitz besitzt folgende Ausstattung: